Geschichte

Aus dem Kegelabend einiger Wiener "Straßenbahner" entstand am 9.9.1969 der Verein "KEGELFREUNDE WVB WAGENREVISION FLORIDSDORF".

Im Vorstand mit Obmann Johann Wernegger waren: Ernst Charamaza, Peter Schöndorfer, Heinrich Machilek
Gekegelt wurde auf den vier Asphaltbahnen des Gasthauses "BETTELSTAB" in Wien 21.

Die große Kameradschaft und Geselligkeit dieser Gründerzeit ließ die Mitgliederzahl rasch anwachsen.
Der Kostendruck auf den Bettelstab-Bahnen erzwang einen Wechsel auf die LOFAK-Bahnen, den Erich Czerwenka nach vielen Gesprächen zustande brachte.

Sportlich hielt sich mit Bahnhofmeisterschaft und vereinsinternen Bewerben alles in Grenzen. Gesellschaftlich kam es zur ersten Hochblüte des Vereines. Die damals eingeführten Veranstaltungen (Krampuskegeln, Faschingskegeln) sind heute Tradition.

Beim Gewerkschaftsturnier der Gemeindebediensteten 1972 stellten wir mit Franz Herold den Sieger in der Einzelwertung.
Mit Vergleichskämpfen gegen Mannschaften des "LV Wien" versuchte Sportkapitän Erich Czerwenka ein Team für die 4. Klasse Landesmeisterschaft heranzubilden.

1975 übernahm Erich Czerwenka als Omann und Kurt Klammer als Vizeobmann die Führung des Vereins.



Nach Sperre der Lokaf-Bahnen übersiedelte die Kegelrunde in die Großfeldsiedlung, Wien 21., meldete für die 4. Klasse und änderte den Namen auf "KEGELSPORTVEREIN WIENER VERKEHRSBETRIEBE FLORIDSDORF"

 Nach 2-jähriger Teilnahme Aufstieg in die 3. Klasse.

Die Wende zum Sportlichen trat 1979 ein.

Dank freundschaftlicher Kontakte zum KSV Gaswerk und dank Anton Holly und Berthold Hermann vom KSV Gaswerk, bekamen wir einen Mietvertrag mit zwei Spieltagen auf einer der schönsten Sportkegelbahnen in Wien.

Der zusätzliche Spieltag führte zur Gründung einer Damenmannschaft.
Erste internationale Wettkämpfe wurden ausgetragen. Osterturniere und Klubmeisterschaften veranstaltet, Punktewertung und Wanderpokal eingeführt.
Beim Dachverband "ASKÖ" Wien scheint der Verein unter "WVB-Floridsdorf" auf und spielte im ASKÖ-C Bewerb mit.

 

Als 1984 der Landesverband Wien den 200 Wurf Bewerb
einführte, nutzten wir die Gelegenheit in die zweithöchste Wiener Spielklasse aufzusteigen.

Zwei harte Lehrjahre in Abstiegsgefahr waren die Folge.

Eine entscheidende Änderung kam im Sommer 1986, als sich die Sportkollegen vom "KSK BETTELSTAB" mit uns fusionierten.

 

Der KSK Bettelstab, 1980 im selben Gasthaus gegründet, konnte auf schöne Erfolge im LV Wien zurückblicken:
Meister 4. Klasse / Meister 3. Klasse / Sommerpokalsieger.

Der Zusammenschluss brachte bei den Damen und Herren eine sportliche und gesellige Verstärkung.

1987 kam es zu einem "gemischten Vorstand" mit Obmann Erich Czerwenka und Nikolaus Steurer.

1989 änderten wir den Vereinsnahmen auf "KSV SUN BEACH FLORIDSDORF".
Das Amt des Vizeobmanns übernahm Manfred Tauscher.

Mit IMCO FEUERZEUGE AUSTRIA wurde 1990 eine solide finanzielle Basis gefunden.

Der Zugang von dem Spieler Erich Unger und dem Verbandstrainer Franz Dibl, der die sportlichen Agenden übernahm, brachte dann auch den sportlichen Erfolg. Meister der 2. Wiener Landesliga und Aufstieg in die 1. Wiener Landesliga. 
Turniersiege 1991 der Herren in Innsbruck und Lustenau, Einzelwertung Herren in Mank und Langenrohr waren die erfreuliche Fortsetzung.

 

1992 übernahm Nikolaus Steurer als Obmann und Manfred Tauscher als Vize das Erbe.

1997-1999 übernahmen den Obmann Herbert Wachter und den Vize Kurt Klammer

1999 wurden Neuwahlen durchgeführt, Franz Ertl wurde als Obmann und Anton Pallesits zum Vize gewählt.

Von diesem Zeitpunkt an ging es steil bergauf mit den Mitgliedern.

Da die Kegelbahn 2001 geschlossen wurde, hatten wir die Möglichkeit in die neue Sportanlage mit zu ziehen.

 

Doch Franz Ertl hatte ganz andere Ziele.

Wir übersiedelten 2001 nicht ins neue Gaswerk Otto Herschmanngasse, sondern fusionierten uns mit dem Kegelverein "KSV STAW Gewerkschaft der Wiener Gemeindebediensteten" in 1020 Wien, Rustenschacherallee 3-5 und änderten unsere beider Namen auf KSV WIEN 21

Im Jahr 2005 wurden sowohl die Damen als auch die Herren Meister in der 1. Wiener Landesliga und schafften somit den Aufstieg in die Bundesliga.

2006 änderten wir den Namen in KSV Wien

Von diesem Zeitpunkt an ging es in allen Bereichen, sportlich wie auch mitgliedermäßig steil bergauf.

Unsere Damen konnten 2008 - nach dem Abstieg im Jahr 2006 - den Wiederaufstieg in die Bundesliga erreichen.
Im Wiener Landescup wurden die Herren Cupsieger.

2009 holten sich die Herren den Meistertitel in der 2. Bundesliga Nord

Bei der Einführung der Superliga durch den Österreichischen Sportkeglerverband im Jahr 2009, nutzten wir die Gelegenheit mit den Herren in die höchste Spielklasse Österreichs aufzusteigen.

Mit dem Meistertitel 2010 der Damen in der 1. Bundesliga folgten diese nur ein Jahr später ebenfalls in die Superliga und beim Wiener Landescup gingen sie als Sieger hervor.
Die zweite Damenmannschaft erreichte in ihrem ersten Jahr in der 1. Bundesliga den 4. Platz.
Unsere Herren II holten sich auch den Meistertitel in der 1. Wiener Landesliga und schafften den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord

2012 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Herren: 3. Platz in der Superliga, erstmalige Teilnahme beim NBC-Pokal in Banja Luka mit dem 3. Platz in der Endwertung und Qualifikation für die Champions League gegen C.S. CFR Cluj (ROU), wo sie dann leider ausgeschieden sind.

Nach einem Jahr in der 1. Bundesliga kehrten die Damen 2013 wieder in die Superliga zurück.
Die Herren erreichten den 4. Platz in der Superliga, holten sich den Sieg im Wiener Landescup, wurden beim Österreich CUP in Wels dritter und beim NBC-Pokal in Ausburg konnten sie sich den 4. Platz in der Endwertung sichern.
2014 wurden die Herren wieder 4. in der Superliga, holten sich erneut den Sieg im Wiener Landescup,  im Österreich CUP in Innsbruck wurde es der 2. Platz und in Öhringen beim NBC-Pokal ging sich diesmal "nur" der 5. Platz in der Qualifikation aus.
Unsere zweite Herrenmannschaft holte sich den Meistertitel in der 1. Wiener Landesliga und stieg nach drei Jahren in der Landesliga erneut in die 2. Bundesliga Nord auf.

Beim Wiener Landescup 2015 verteidigten die Herren abermals den Titel, beim Österreich Cup in Ritzing erreichten sie den 2. Platz und beim NBC-Pokal in Ritzing den 12. Platz in der Qualifikation.

Im Jahr 2016 konnten die Herren in der Superliga den 4. Platz erreichen, holten erneut den Titel im Wiener Landescup und den 2. Platz beim Österreich Cup in Innsbruck.

Der österreichische Sportkeglerverband führte eine Neuordnung bei den Bundesligen ein.
Anstelle von einer 1. Bundesliga und drei 2. Bundesligen (Ost, Süd, West) - jeweils 10er Ligen - wird nur mehr in zwei 1. Bundesligen (Ost und West) in 12er Ligen gespielt.

Die zweite Herrenmannschaft wurde Meister der 2. Bundesliga Nord und stiegen in die neue 1. Bundesliga Ost auf.

 
2017
wurden die Herren wieder 4. in der Superliga, beim NBC-Pokal in München sicherten sie sich den 4. Platz in der Endwertung und somit die Qualifikation für die Champions League gegen ŠK Železiarne Podbrezová, wo sie dann leider ausgeschieden sind.


 


Mit den Siegen im Wiener Landescup 2018 und im Österreich Cup in Ritzing konnten sich die Damen erstmals für den NBC-Pokal in Apatin qualifizieren, wo sie in der Qualifikation den 7. Platz erreichten.
Unsere Herren wurden wieder Wiener Landescupsieger und belegten beim Österreich Cup in Koblach den 2. Platz.

Im Jahr 2019 erreichten die Herren den 3. Platz in der Superliga, wurden abermals Wiener Landescupsieger, beim Österreich Cup in Hallein holten sie den 3. Platz und beim NBC-Pokal in Slavonski Prod den 15. Platz in der Qualifikation.
Die dritte Herrenmannschaft wurde Meister in der 1. Wiener Landesliga und schaffte den Aufstieg in die 1. Bundesliga Nord.
Nach 20 Jahren als Obmann des Vereins trat Franz Ertl in den wohlverdienten Ruhestand und wurde durch die Generalversammlung zum Ehrenobmann ernannt.
Die Führung des Vereins übernahmen Harald Wolfram als Obmann und Patrick Vonderheidt als Vize.

2020 spielten wir bei den Damen mit je einer Mannschaft in der Superliga und 1. Bundesliga, bei den Herren mit einer Mannschaft in der Superliga und mit zwei Mannschaften in der 1. Bundesliga Nord.
Zum Zeitpunkt des Corona-Pandemie bedingten vorzeitigen Abbruchs der Meisterschaft ergaben sich folgende Tabellenplätze: Damen I 3. Platz Superliga, Damen II 10. Platz 1. Bundesliga, Herren I 4. Platz Superliga, Herren II 5. Platz und Herren III 11. Platz in der 1. Bundesliga Nord


Derzeit sind wir in der Meisterschaft mit folgenden Mannschaften in verschiedenen Ligen vertreten:

Damen 1 - Superliga
Damen 2 - Bundesliga

Herren 1 - Superliga
Herren 2 - 1. Wiener Landesliga

Wiener Liga

 Askö Gelb


Unsere Spielerinnen und Spieler konnten sich National wie auch International hervorragend auszeichnen.
Alle Wiener und auch österreichischen Titelträger hier anzuführen, würde den Rahmen sprengen.
Unsere Jugend konnte ebenfalls ausgezeichnete Erfolge für sich verbuchen.

Auch bei Weltmeisterschaften sind sie im Nationalteam vertreten    

Bronzemedaillen Gewinner bei der Mannschafts-WM 2015 in Speichersdorf und goldene Auszeichnung der Republik Österreich

Jürgen Ertl